Grippeimpfung – der beste Schutz vor echter Influenza

Gegen Ende des Jahres beginnt wieder die Hauptsaison für Grippe und Erkältungen, also grippale Infekte. Um der echten Grippe vorzubeugen, ist es ratsam sich zwischen September und November dagegen impfen zu lassen. Da der Impfschutz schon zwei Wochen nach der Impfung greift, können Impfungen aber auch später im Jahr noch vorgenommen werden. Eine Wiederholung der Impfung jedes Jahr ist ratsam, da sich Grippeviren verändern und anpassen und gegen die neue Art der Viren auch ein neuer Impfschutz erforderlich ist.

Der derzeit beste Schutz vor einer echten Influenza  ist eine Impfung mit dem empfohlenen tetravalenten, inaktiviertem totimpfstoff (2 Influenza Stämme).

Wer soll sich dringend impfen lassen?

Personen mit gesundheitlichen Gefährdungen und chronischen Erkrankungen (z.B. COPD, Asthma, Herzerkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Tumorerkrankungen, Erkrankungen mit Immunschwäche, etc.)

Personen über 60 Jahre

Alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei besonderer gesundheitlicher Gefährdung schon im 1. Trimenon

Personen, die die Vorgenannten betreuen (z.B. medizinisches Personal und Pflegepersonal, Familienangehörige usw.)

Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr

Bzgl Impfterminen bzw. Rückfragen bzgl. Indikation, Wirkung und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte per Tel. oder per Mail an meine Praxis.